Vielleicht komme ich mit diesem Thema ein bischen spät, aber unter meinen Nägeln brennt es trotzdem!
Es war ja nun in der Presse, sei es die Printmedien oder das Fernsehen, sehr viel zu erfahren, was in Afganistan so abgelaufen ist.
Mich persönlich erschrecken zum Teil die Bilder die ich gesehen habe, kann mir aber gleichzeitig die Situation in einem Einsatzland gut vorstellen!
Wahrscheinlich hätte ich dort unten auch fotografiert. Aber, bestimmt nicht solch makabere Sachen!!!
Wie seht ihr das denn??
Ist da etwa Schabernack zu weit gegangen?
Oder, ist das alles durch die hohe Einsatzbelastung zurück zu führen?
Hat hier jemand Erfahrungen, die er mitteilen möchte?
Ich persönlich bin der Meinung, dass die sog. Leichenschändung damit begonnen hat, dass irgendwelche Afghanen Lehm für ihre Hütten brauchten und buddelten. Dabei sollen diese wohl auf Gebeine gestoßen sein, welche die Afghanen achtlos und ehrlos in irgendwelche entstandenen Löcher geworfen haben. Diese rotteten dann einfach vor sich hin!
Nun sind leider die BW-Soldaten die Dummen, da sie damit Blödsinn gemacht haben und noch so "schlau" waren, das zu fotografieren und an die Presse zu bringen.
Oder seid ihr einfach der Meinung, dass die ganze Geschichte von der Presse als gefundenes Fressen nur aufgebauscht wurde.
Na vielleich könnt ihr ja so eure Gedanken mal Kund tun!
In diesem Sinne
[/blau]
Hi Tilo, wir hatten ja bereits ausführlich über das Thema gesprochen... hatte nach Deinem Beitrag auch eine kleine Umfrage gestartet, mit Fragen die mir gerade so spontan eingefallen waren. Diese hatte aber auch nicht die beabsichtigte Resonanz gefunden. Vermutlich ist es wohl eher so, dass die Masse der Besucher hier nur Lesen und sich ein paar neue Bilder anschauen möchten und nur der harte Kern sich im Forum beteiligt... Da ja leider die Resonanz in Sachen Beteiligung durch Bilder oder anderes Material nicht wirklich hoch ist merkt man deutlich, dass durch nicht vorhandene Neuerungen und Abwechslung die Besucher der Seite wieder weniger werden... Ich denke mal wir sollten uns da nicht mehr so viel Hoffnung machen und einfach zu frienden sein, dass sich doch ein paar Ehemalige hier beteiligen. Also sei nicht enttäuscht
Was heist hir Skandal? Ich glaube die Jungs können einen nur leit tun.Die Kammaraden die
Die sich den Arsch aufgerissen haben für dieses Land.Aber das ist Deutschland ,wir waren
Wir Deutschen sind noch nie gut mit unsehren Soldaten umgegangen,am Ende wurden sie immer in
den Arsch getreten.Was haben wir da eigendlich zusuchen, kann mir das mal einner mal sagen.
Ich sagen euch heute schon vorraus wir werden verlieren.Mann kann das land nich befridigen!
Und schon gar nicht so.Wie will mann ein Armee die keine ist schlagen,die am Tage Bauer sind
und in der Nacht sich zu kriegern verwandeln.Ich glaube man müsste dort mit vielen tausend
Soldaten vorgehen um das problem zulösen.Aber kein land wird weiterre opfer für Afganistan
bereitstellen.Wa rum auch!!!Unserre Politicker sollen ihre Kinder dort hin schicken.Wenn sie
der meinung sind Krieg spielen zu müssen.
Du hast zum Teil Recht! Einerseits ist es nicht unserer Krieg, aber andererseits wozu brauchen wir dann noch eine Deutsche Armee???
Nach der Wende, und der damit einhergehenden Auflösung des Warschauer Paktes, sind uns so´n bischen die Feinde bzw. ein Feindbild abhanden gekommen!
Zu meiner Zeit 1996 - 2000, was nicht irre lange war, hatten wir auch schon ein Problem den Auftrag der Bundeswehr zu definieren. Also hat man sich erst einmal an den alten Auftrag geklammert.
Wer ist den noch Aktiv bei der BW und kann mir mal sagen, was der neue Auftrag der BW ist?
Ich glaube er kann sich nur noch über die Auslandseinsätze und des Katastrophenschutzes definieren!
Innere Sicherheit als sekundäres Aufgabenfeld wird ja von unserer Regierung und der herrschenden Meinung kategorisch abgelehnt. (Außer von Stoiber und Beckstein)
Ich denke, dass es keine 20 Jahre mehr dauern wird bis es eine "Europa-Armee" geben wird. Die ersten Schritte dazu sind ja meines erachtens schon im Gange. Und damit meine ich z.B. die Deutsch-Französische Brigade, Deutsch-Polnische Brigade usw.
Wir haben auch nix im KOngo und im Libanon zu suchen, aber das mal nur so nebenbei!
O.g. lass ich mal einfach so als meine Meinung stehen.
In diesem Sinne! _________________ DRAN DRAUF DRÜBER
War ja auch im Einsatz! Zwar "nur" Bosnien aber immerhin.
War dort im Pressezentrum eingesetzt. Und in den sechs Monaten haben wir einmal eine Freilegung einen grössen Grabes in Srebenica begleitet und einmal die Exhumierung von 5 deutschen Soldaten aus dem WK 2.
Da waren einige sogenannte Patroulliensoldaten mit beteiligt. Und der Pressestabsoffizier, immerhin ein Oberstleutnant i.G. war jedes mal persönlich vor Ort und hat wie ein Schießhund aufgepasst was da so passiert.Wer der Exhumierung der deutschen Soldaten aus dem WK 2 war sogar der Kommandeur (BrigGen) vor Ort.
Ich denke das die Schädel usw. in AFG nich so einfach am Strassenrand lagen, sondern sicher auch grösser geplante Operationen waren (Exhumierung, Umbettung usw.). Also hätte da ordentlich Dienstaufsicht vorhanden sein müssen.
Den wer, wenn nicht zwei ehemalige Gruppenführer, weiss besser was es oft für komische Menschen unter den Mannschaften gab. Grade diese Wplus oder so. Und auch nicht alle Uffz und FW und schon gar nicht alle Offze sind immer so einwandfrei. Gerade was so junge Lt angeht, da unterscheidet sich ja oft nicht viel von dem OG vom Alter her.
Also ich denke, die Kameraden da unten habe aufgrund der ganzen Einsatzbelastungen reichlich den Kopf verloren. Die Bilder sind nicht zu entschuldigen, aber ich denke trotzdem, das eine ordentliche Dienstaufsicht (PresseStOffz o.ä.) sowas sicher verhindert hätte.
Die Sache mit den Lehmhütten und den dabei entstandenen Gruben bei denen die Gebeine ausgebuddelt worden sind, ist keine von mir ausgedachte Geschichte! Dies wurde so in den Medien berichtet!
Aber es ist schon komisch, dass erst solche Fotos auftauchen müssen, bevor man sich Gedanken über eine ordentliche Beisetzung der Gebeine macht!!!
Denn die Gebeine liegen nicht erst seit einem halben Jahr dort!
Es ist mal wieder der klasische Fall des in den Brunnen gefallenen Kindes!!!
Ich will nicht sagen das es sich hier um Lausbubenstreiche handelt.Aber pubertierende Kids lassen sich sonst nur sowas einfallen.Das waren meiner Meinung nach Typen die nix in der Birne haben.Die gehören raus aus der Bundeswehr,degradiert,und lebenslang in Bau. Sorry!Meine Meinung
Das Forum und dieser Beitrag ist ja dazu da, um seine Meinung zu sagen! Also entschuldigen brauch man sich dafür nicht!
P.S.: Schön dich in unserem Forum begrüßen zu können!!! Ich hoffe wir können mehr von dir hören! Welcher Jahrgang und welche Kp. bis du denn entsprungen?
BIN 1973 AUF DIE WELT GEKOMMEN Ich wurde als SAZ 4 beim 2./PzgrenBtl 71 (nachher 5./PzgrenBtl 72)in Hamburg eingezogen.Nach dem Grundwehrdienst kam ich dann in die 1./72 wo ich S1 Uffz wurde.1995 wurde ich dann nach Barme zu den Transportern versetzt,wo ich bis zum DZE 1998 blieb.Aber wie das so ist,Ein Grennie bleibt ein Grennie und fühlt sich doch nur unter seinesgleichen wohl.Hatte da ne Menge Stress mit meinem Vorgesetzten weil ich mich nicht mit dem roten Notausschalter auf dem Kopf anfreunden konnte und in Erinnerung an die schöne Zeit in Hamburg dort auch weiterhin mein Grünes Barett getragen habe.lach.
Ich frage mich immer, wie borniert einige Leuts auf stimmungsvolle Aufmache in der Presse reagieren.
Ich bin groß geworden in einem Land, in dessen Lehrbüchern mit großen Lettern steht "Genehmigt von ..."
Also alles ist grün!?
Also habe ich früh gelernt mit Uropa, Opa etc. zu reden. Was und wie war es denn...!?
Ergo! Alles kann, nichts muss. Mit meiner alten BW Kleidung, meinem alten Skelett aus der Physioausbildung, mache ich die gleichen Bilder in Nordhorn, an der Elbe oder wo auch immer!
Im übrigen soll nun ein jeder in der EU bestraft werden, der den Holocaust ad absurdum führt! Ergo ist mein Sohn (gerade 3 Wochen alt) schon Täter, denn auf die Frage hat es denn für dich einen HC gegeben, antwortet er nicht. Das ist schon verdächtig, werde ihn gleich morgen anzeigen, denn er leugnet passiv!!!
Nicht das ich den HC veralbere, ich möchte nur hinweisen, das wir Nachkriegsgebohrenen das Makel zu schleppen haben, welche Bismark und seine Versallen verbockt haben. Gleichwohl ein Deutscher auffällt, ist es entweder antisemitisch oder antimigrantisch einzuordnen, und wird treu bundesbeamtlicher Paragraphenfindung geahndet! Alle anderen Bewohner dieses Planeten können machen was sie wollen!
In diesem Sinne, werdet US Bürger, da ist das Töten, Foltern und dergleichen, staatlich legitimiert!
Gruß Vortex dem das Weicheiergelaber unser Politiker nunmehr 45 Jahre auf den Sack geht!
Was mich am meisten stört!? Nun, mein Verfügungsraum lag im kalten Krieg 80km östlich von Berlin. Und dies trotz Nichtangriffspaktes und der politisch-vertraglichen Zusage, eine reine Verteidigungsarmee aufzubauen! Das war 1979!
Heute
Allenthalben werden schlecht ausgerüstete Soldaten des Deutschen Heeres in die Welt geschickt. Von Politikern, die beim ersten Schuss in der heereseigen Firstclass-Maschine gegen Heimat fliegen. Teils von Vorgesetzten geführt, die in Einzelkämpferkursen heulend zusammenbrachen. (Selbst erlebt!)
Zuhause
Wird dann fleißig in den Medien referiert, was den alles geleistet wurde. Wobei es dem Politiker weniger um den Soldaten, sondern mehr um die eigene politische Profilierung geht.
Hier ist der Bogen bereits überspannt! Stehen andere Nationen im Kriegseinsatz noch hinter ihren Soldaten, dreht sich der deutsch - politische Widerling flugs, wenn seine politischen Ziele gefährdet sind nd bedient sich fleißig der Medien!
Meiner Meinng nach, ist nicht ein Politiker in der Lage, sein eigenes Leben, noch das Leben seiner Famlie zu schützen. Inbesondere ist zu unterstellen, das er im Vorteil seiner poltischen Karriere eher Soldaten sterben lassen würde, als eigenes Fehlverhalten und Unvermögen öffentlich zuzugeben!
Zur Presse, Funk und Fernsehen
Es gibt wahrlich wenig gute Kriegsberichterstatter, die wenigen Deutschen dabei, kramen lieber in den Archiven ihrer "Vor - Ort" aggierenden Kollegen, als sich selbst einem Schuss auszusetzen.
Zuletzt
Krieg ist kein Spielzeug für große Jungs! Krieg entmenschtlicht, Krieg macht die Seele krank. Krieg scheint oft der letzte Ausweg zu sein, also "Krieg dich selbst erst einmal ein!"
Gruß VORTEX der weis wie sich es anfühlt, wenn gezielt auf Menschen geschossen wird!